Das Hacklabor auf dem 33c3
Auch in diesem Jahr stand erneut das Event für alle technikbegeisterten Menschen auf der Agenda. Der 33. Chaos Communication Congress kurz 33C3, welcher alljährig vom Chaos Computer Club (CCC) veranstaltet wird.
Auf Grund der Größe des Hamburger Kongressgebäudes und des starken Andrangs war die Verfügbarkeit von Tickets leider stark begrenzt. Um trotzdem für alle interessierten Mitglieder des Hacklabors ein Ticket zu bekommen, haben wir den CCC um einen “Voucher-Code” gebeten. Diese Codes sollen dafür sorgen, dass die Kerngemeinschaft der Hackerszene und die Helfer, welche den Congress erst ermöglichen, trotz des Ticketmangels das Event besuchen können.
Die Veranstalter stellen Interessierten im sogeannten Hackcenter Tische sowie Strom und Netzwerk zur Verfügung. So hat man einen festen Platz um sich zu treffen und ansprechbar für andere zu sein. Eine dieser Assembly genannten Tische hatten wir zusammen mit dem Hackspace Rostock geplant. Nun ging es an die Vorbereitungen. Der TicTacToe Roboter wurde auf „Thomas“ getauft und mit einem passenden PC zum steuern eingerichtet. Zusätzlich fanden noch der der LED Loungetisch, der Hacklabor Schriftzug und das InternetTM den Weg ins Auto.
Die Anreise und der Aufbau erfolgte dann am Tag 0 und am Tag 1. Unsere Assembly befand sich direkt gegenüber einer Bar auf einem der gängigen Wege und war somit für alle gut erreichbar. Mit der passenden Beleuchtung und dem TicTacToe Roboter entwickelte sich die Assembly so zum Besuchsmagneten aller Altersgruppen.
Unsere Assembly auf dem 33C3 mit vielen bunten LEDs und dem TicTacToe Roboter “Thomas”.
Abwechselnd erklärten täglich wechselnde Menschen den TicTacToe Spielern die Funktion des Roboters. Dabei unterstützten uns auch die Mitstreiter vom Rostocker Hackspace. So ergaben sich ständig Gespräche und neue Kontakte. Unter anderem mit einem Hackspace aus Schottland, dem Hackspace Wuppertal und einem ZDF Kamerateam.
Ein Highlight des Congress beinhaltet die angebotenen Talks. Diese wurden von uns teilweise gemeinsam genutzt.
Liste empfehlenswerter Talks:
- Eine kleine Geschichte der Parlamentsschlägerei
- SpiegelMining – Reverse Engineering von Spiegel-Online
- Build your own NSA
- The Untold Story of Edward Snowden’s Escape from Hong Kong
- Where in the World Is Carmen Sandiego?
- Kampf dem Abmahnunwesen
- The Global Assassination Grid
- Console Hacking 2016 (sehr technisch)
- alle Aufzeichnungen
Nach der offiziellen Closing Ceremony gab es noch einen kleinen Fototermin.
#c3fotobox #33c3 #glasfahrstuhl pic.twitter.com/4jyht63Q1I
— c3fotobox (@c3fotobox) 30. Dezember 2016
Am 30.12.16 ging es dann für alle wieder heimwärts in der Hoffnung auf den kommenden Congress.